Auf das Team kommt es an

Nachhaltigkeit muss ganzheitlich gedacht werden und das geht am besten mit einem interdisziplinären Team – und genau das sind wir. Wir sind ein schlagkräftiges Team aus Ingenieuren, Betriebswirtschaftlern und Quereinsteigern. Ob Status-quo-Analyse, Nachhaltigkeitsstrategie, Studien oder Schulungen – wir unterstützen unsere Kunden auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Geschäftsführung & Strategie

Kopf & Gründer von Nextra, erledigt Dinge gerne direkt, brennt für strategische Fragestellungen, Netzwerker, findet seinen Ausgleich beim Tennis.

Was ist deine Motivation?

Mit der Nextra verfolge ich das Ziel, mein Berufsleben mit maximalem Sinn zu füllen. Und was gibt es Schöneres, als mit motivierten und neugierigen Kunden an den Lösungen für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft von Morgen zu arbeiten!

Beraterin

begeistert durch ihr Fachwissen, stellt sich gerne komplexen Fragestellungen, Gute-Laune-Part, liebt die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft, ihre Leidenschaft ist das Bouldern.

Was ist deine Motivation?

Mich motiviert es Organisationen dabei zu unterstützen ihre Chance wahrzunehmen, der Teil einer Lösung zu werden – einer Lösung, die es erfordert, neue Wege zu gehen und sich mutig für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Beraterin

hat Spaß an komplexen Fragestellungen, geht Probleme analytisch an und begeistert sich für Details, behält dabei aber stets den Überblick. Ihren Ausgleich findet sie beim Sport im Wasser und an Land.

Was ist deine Motivation?

Ich bin überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg langfristig nur auf dem Fundament ökologischer und sozialer Gerechtigkeit entstehen kann. Als Beraterin kann ich die dafür notwendige Transformation vorantreiben, indem ich Unternehmen bei der Konzipierung und Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie unterstütze und mit ihnen gemeinsam das ökonomische Potenzial von Nachhaltigkeitsaktivitäten aufdecke.

Praktikant

bringt eine Begeisterung für analytische Aufgabenstellungen mit und liebt es sich in neue Themen einzuarbeiten. Seinen Ausgleich findet er beim Laufen oder Bouldern.

Was ist deine Motivation?

Mich motiviert es, dass ich durch meine Arbeit die Möglichkeit habe, Unternehmen im Thema Nachhaltigkeit aktiv voranzubringen. Ich empfinde dies als eine besonders sinnstiftende Aufgabe. Zudem ermöglicht es mir, einen Beitrag zur Bewältigung der Generationenaufgabe des Klimawandels zu leisten.

Geschäftsführung & Marketing / HR

Markenbotschafterin von Nextra, hat Freude an Komplexität, Organisationstalent, Diplomatin, Ruhepol und wenn doch mal Chaos herrscht, findet sie ihren Ausgleich beim Joggen.

Was ist deine Motivation?

Es macht Spaß, das Sinnvolle in seiner Arbeit zu sehen; Verantwortung zu übernehmen und hoffentlich damit einen kleinen Beitrag zu leisten, dass auch unsere nächsten Generationen noch die Vielfalt der Natur erleben dürfen.

Beraterin

stellt sich gerne neuen Herausforderungen und hat ein Auge fürs Detail, Frohnatur und Optimistin, findet den Ausgleich beim Kochen, Yoga oder einem guten Buch.

Was ist deine Motivation?

Für mich ist Nachhaltigkeit nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern ich glaube fest an den positiven Einfluss von sozial-ökologischem Engagement auf die Wirtschaftlichkeit in Unternehmen. Umso motivierter bin ich, als junger Kopf in der Nextra den grünen Wandel aktiv mitzugestalten.

Angehende Sustainability Beraterin 

International Business & Sustainability Studentin, arbeitet sich gerne in neue Themenfelder ein, analytische Denkerin mit starkem Reflexionsvermögen, findet den Ausgleich beim Kraftsport und mit ihrem Hund in der Natur.

Was ist deine Motivation?

Ich bin davon überzeugt, dass wir durch eine nachhaltige Entwicklung von Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen leisten können. Meine Entschlossenheit, unsere Umwelt auch für künftige Generationen zu schützen und zu bewahren, erfüllt mich mit einem Gefühl der Verantwortung und Sinnhaftigkeit.

Senior Experte (extern)

Mit seinem fundierten technischen Hintergrund im Bereich der marginalen Vermeidungskostenkurven und mehr als 15 Jahren Beratungserfahrung ist Dr. Brunke ein anerkannter Experte in der Festlegung von Nachhaltigkeitszielen und Klimaszenarioanalysen.

Was ist deine Motivation:  

Ich bin fest davon überzeugt, dass nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg nur auf einer ökologisch und sozial gerechten Basis möglich ist. In meiner Rolle als Berater treibe ich die notwendige Transformation voran, indem ich Unternehmen dabei unterstütze, ihre Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und zu verbessern.

Beraterin

setzt sich gerne mit komplexen Fragestellungen auseinander, verbindet eine analytische Problemlösungsstrategie mit kreativen Denkweisen und findet Ruhe beim Yoga und Malen.

Was ist deine Motivation? 

Eine nachhaltige Entwicklung kann für mich nur im Einklang von sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten gelingen. Es motiviert mich, aktiv dazu beizutragen, in dem ich gemeinsam mit Unternehmen an zukunftsorientierten, innovativen Strategien und Lösungsansätzen arbeite.

Angehende Sustainability Beraterin

Business & Sustainability Studentin, arbeitet sich gerne in neue Themenfelder ein, hat Spaß an analytischen oder zahlenorientierten Aufgaben, findet den Ausgleich beim Volleyball und beim Lesen.

Was ist deine Motivation?

Mich motiviert, dass ich bei Nextra die Chance habe auch beruflich eine grüne und positive Veränderung hin zu einer nachhaltigeren Welt mitzugestalten. Meine Entscheidung, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden, habe ich in meinem Auslandssemester auf Zypern getroffen, wo ich gesehen habe, dass der Mensch seine Umwelt aktiv zum Besseren steuern kann.

Berater*in

liebst neue Herausforderungen, das Verlassen bekannter Pfade weckt deine Entdeckerlust, eigenverantwortliches Arbeiten ist dein Ziel.

Was ist deine Motivation?

Nachhaltigkeit ganzheitlich denken, Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleiten, Spaß sich auch in interne Themen einzubringen und zum Teamaufbau beizutragen.

Chief Happiness Officer

sorgt dafür, dass wir stets mit einem Lächeln in Kundentermine gehen und kein Mittagessen unbeaufsichtigt bleibt. Er ist ein Meister darin, die Stimmung zu heben und die Moral zu stärken. Seine Spezialitäten sind professionelle Pausengestaltung, effektive Resteverwertung und fortgeschrittenes Zuhören ohne zu urteilen.

Was ist deine Motivation?

Theo lebt nach der Philosophie, dass jede Interaktion, sei es ein freundliches Streicheln oder ein gemeinsames Spiel, die Chance bietet, jemandes Tag ein bisschen besser zu machen. Seine unermüdliche Energie und sein Engagement für das Wohlsein aller im Büro spiegeln seine tiefe Überzeugung wider, dass Glück geteilt werden muss, um sich zu vervielfachen.

Lust bei uns zu arbeiten?

Was dich erwartet? Ein Arbeiten auf Augenhöhe mit dem Anspruch voneinander und miteinander zu lernen.  Bewirb dich jetzt und werde Teil des Teams.